Stuttgart

Landeshauptstadt von Baden-Württemberg

Die Stadt Stuttgart ist mit etwa 600.000 Einwohnern und einer Fläche von 207,36 Quadratkilometern die größte und zugleich auch Landeshauptstadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Stuttgart befindet sich geographisch gesehen im Zentrum des Landes und ist umgeben von Reben und Wald. Die geographische Besonderheit dieser Stadt ist, das sie sich über eine Höhendifferenz von fast 350m erstreckt, was für eine Großstadt schon besonders ist. Archäologische Funde im Stadtteil Bad Cannstatt belegen, dass der Ursprung rund um Stuttgart schon zur Eiszeit stattfand.

Stuttgart - Von der Gründung bis zur Gegenwart

Wann Stuttgart gegründet wurde ist nicht ganz erwiesen, aber man geht davon aus, dass es zwischen 926 und 948 während der Ungarnkriege gewesen sein muss. Seit dem Jahr 1321 entstanden in Stuttgart viele Bauwerke. So zum Beispiel 1335 der Chor der Stiftskirche, 1433 das Langhaus der Stiftskirche und unter anderem die Leonhardskirche und Hospitalkirche, 1550 das Alte Schloss, 1582 das Landschaftshaus im Renaissance-Stil, 1750 das Neue Schloss im Barockstil und vieles mehr.

Um 1618 mit Beginn des 30 jährigen Krieges, ließ Hunger und Seuchen die Einwohnerzahl stark schrumpfen und erst 1648 mit Beginn des Friedens, konnte sich die Stadt wieder erholen. Im Jahr 1875, überschritt Stuttgart die Einwohnerzahl von 1000.000 und wurde so zur ersten Großstadt des Landes Baden-Württemberg. Zwischen 1905 und 1950 verdoppelte sich die Einwohnerzahl von 250.000 auf 500.000. Ihren historischen Höchststand erreichte Stuttgart 1962 mit 640.560 Einwohnern.

Stuttgart - Wohlstand durch Automobile

Stuttgart ist vor allem durch die deutschen Automarken Porsche und Mercedes weltweit bekannt geworden. Auch heute noch prägen die Industrie und der Arbeitsmarkt den Wohlstand rund um diese Stadt, denn bekannte Firmen neben der Autoindustrie sind unter anderem die Firma Kienle, Robert Bosch GmbH, die Firmen Mahle und Beru in Ludwigsburg, als wichtige Zulieferer der Auto Industrie, AMG, Tech Art und viele mehr.

Attraktivitäten Stuttgarts

Mehr zum Thema
  • Ein Besuch der Stadt Stuttgart lohnt sich immer.

Sehenswürdigkeiten in Stuttgart sind unter anderem das Alte und Neue Schloss, Benz-Museum, Bismarckturm, Grabkapelle, Fernsehturm, Hegel Haus, Zoologischer Garten, Bibelhaus und viele Schlösser, Museen und Kirchen.