Augsburg

Augsburg - Sozialwohnungen schon seit dem Mittelalter

Augsburg ist mit seinen etwa 260 000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Bayern. Und sie ist zugleich die älteste Stadt. Schon von den Römern wurde "Augusta Vindelicum" als Provinzhauptstadt von Rätien gegründet. Danach folgte der beispiellose Aufstieg von Augsburg. Die Stadt wurde zu einer der bedeutendsten des Mittelalters. Zum Beispiel fand vor ihren Toren 955 die Schlacht auf dem Lechfeld statt. Berühmt wurde hier der Stadtheilige St. Ulrich. Die bedeutendste Kirche der Stadt ist ihm geweiht. Im ausgehenden Mittelalter war es dann Jakob Fugger, der Augsburg zur Finanzmetropole machte. Seine Macht reichte in alle Welt, jedoch dachte er auch an die Einwohner von Augsburg und ließ mit der "Fuggerei" die erste Sozialsiedlung bauen, die auch heute noch zum symbolischen Preis von einem Euro bewohnt wird.

Augsburg ist ein interessanter Industriestandort

Augsburg, im Westen von Bayern gelegen, ist auch heute noch eine wirtschaftlich sehr bedeutsame Stadt für die Region und ganz Bayern. Die Nähe zu München, welches beispielsweise mit der Bahn in weniger als 45 Minuten erreichbar ist, stellt einen zusätzlichen Bonus für den Standort Augsburg dar. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben hier überlebt und expandiert. Berühmteste Firma der Stadt ist jedoch wohl MAN. Der LKW-Hersteller ist wohl der bedeutendste in seiner Sparte in ganz Deutschland. Daneben ist Augsburg Sitz des Bücher-Versandhauses "Weltbild" und seines "Ablegers" Jokers.

Die lange kulturelle Geschichte von Augsburg

Mehr zum Thema
  • Augsburg ist die älteste Stadt in Bayern.
  • Die Fugger gründeten im Mittelalter eine weltberühmte Handelsgesellschaft.

Hier spiegelt sich auch die lange kulturelle Geschichte von Augsburg wieder. Hier lebte Leopold Mozart, vor allem ist die Stadt aber als "Lutherstadt", für das "Augsburger Bekenntnis" und den "Augsburger Religionsfrieden" berühmt. Auf Grund dieser Ereignisse feiert man dort jedes Jahr am 8. August das Friedensfest - ein Feiertag, den es nur in Augsburg gibt.